Sexualität – Was sind unsere Rechte? |
|
Alle Menschen haben Sexualität
Sexualität ist nicht für alle gleich.
Für Kinder ist Sexualität anders als für Erwachsene.
Für Frauen ist Sexualität anders als für Männer.
Sexualität, das ist zum Beispiel:
kuscheln, streicheln, küssen, sich anschauen,
miteinander schlafen und vieles mehr.
Sexualität hat viel mit Gefühlen zu tun.
Vor allem mit schönen Gefühlen!
Mit Lust und Freude, Zärtlichkeit und Liebe.
|
Sexualität und Gesetze |
|
In Gesetzen steht etwas über unsere Rechte.
In den Gesetzen über Sexualität steht:
Alle Menschen haben ein Recht auf Sexualität.
Dabei ist es egal,
- ob wir Männer oder Frauen sind
- ob wir einen Mann oder eine Frau lieben
- ob wir eine weiße oder braune Hautfarbe haben
- ob wir behindert oder nicht behindert sind
|
In Gesetzen steht auch, was wir nicht tun dürfen.
Zum Beispiel:
- Niemand darf einen anderen zur Sexualität zwingen.
- Niemand darf einem anderen Menschen mit Absicht beim Sex weh tun.
- Ein Erwachsener darf keine Sexualität mit einem Kind haben.
|
Sexualität selbst bestimmen |
Alle Menschen haben das Recht, über ihre Sexualität selbst zu bestimmen.
Wir dürfen selber bestimmen
- mit wem wir zärtlich sind oder Sex haben
- was wir tun, wenn wir zusammen sind
- ob wir miteinander schlafen oder nicht
- ob wir Kinder bekommen möchten oder nicht
Es ist gut zu wissen
- wie wir unsere Gefühle und Wünsche kennen lernen
- wie wir uns beim Sex verhalten können
- wie wir sagen können, was wir mögen und was nicht
- was wir tun können, wenn wir keine Kinder bekommen möchten
Informationen dazu gibt es in
- Büchern
- Videos
- Internet
- Beratungsstellen
|
Wo können Sie noch fragen? |
|
Es gibt Beratungsstellen und Menschen,
die sich mit Sexualität und Rechten auskennen.
Da kann man hingehen und nachfragen.
Sie können die pro familia Zentrale anrufen.
Die Telefonnummer ist:
069 – 63 90 02
Die Faxnummer ist:
069 – 63 98 52
Dort kann man sagen, ob pro familia auch in Ihrer Nähe ist.
Sie können auch im Internet nachsehen:
www.profamilia.de
Im Internet gibt es sehr viel über Liebe und Sexualität zu lesen.
Auch in leichter Sprache:
www.le-an.de
www.menschzuerst.de
www.wildwasserwuerzburg.de
www.mit-mir-nicht.de
|
|
|
|